2019/05: Moose Creek - Klondike River Campsite

  Etappe 2019/05 [A067]
Moose Creek - Klondike River Campground (Klondike Highway)
137 km
750 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

 
 

Mit dem Fahrrad von Whitehorse, Yukon nach Anchorage, Alaska.

Etappe Moose von Creek zum Klondike River Campsite über den Klondike Highway.

 
Mit dem Fahrad von Whitehorse nach Anchorage. Camping Pelly Crossing
Wir starten früh, da die heutige Etappe mit über 130km etwas länger wird. Der Klondike Highway meint es gut mit uns, die Sonne scheint, der Verkehr ist äußerst gering und wir kommen gut voran.
 
Mit dem Fahrrad von Whitehorse nach Dawson City, Abzweig Klondike Highway
Das Bord-Thermometer zeigt Temperaturen von bis zu 25°C an, auch im Norden Kanadas ist der Sommer angekommen. Das klingt gut, hat aber auch seine Schattenseite: in der Unterkunft haben wir vor der Abfahrt im Internet die aktuelle Lage hinsichtlich der Waldbrände der Region abgecheckt, da es auch in Kanada einen Rekordsommer gegeben hat, der zu einer Vielzahl von Waldbränden geführt hat..     
 

Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Der Highway verläuft zunächst in Richtung Nordwesten durch ebenes Gelände, einige Kilometer nördlich vom Stewart River.

 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Die Vegetation am Straßenrand scheint recht jung, rinr Folge der Waldbrände der vergangenen Jahre.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway nach Dawson City. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Im weiteren Verlauf seigt die Straße auf oberhalb von 750m über NN an, hier wird es auch gleich etwas kühler, das Bordthermometer fällt auf 17°C ab.       
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Am Straßenrand sehen wir nur wenig Tiere, der Elch bildet eine angenehme Ausnahme.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Das gute Wetter ist allerdings nicht von Dauer. Zunächst sehen wir am Horizont dunkl Wolken, dann direkt vor uns.     
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Und am Schluss kommt es so, wie es in solchen Situationen immer kommt: die dunklen Wolken sind direkt über uns und ziehen nicht mehr weg. Am frühen Abend erreichen wir den Klondike River Campground. Wir bauen im Regen das Zelt auf und hoffen, dass das Wetter in den nächsten Tagen irgendwie besser wird.