2015/01: Smithers - Houston

  Etappe 2015/02 [A024]
Smithers - Telkwa - Houston
63 km
603 Hm (garmin edge 1000))

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrrad von Smithers nach Houston. Radtour über den Yellowhead Highway
 
 
Smithers Airport - amerika-radtour.eu
Tourstart am Flughafen von Smithers. Die Anreise von Frankfurt nach Smithers war ein wenig nervenaufreibend: Während wir in Vancouver auf unseren Anschlussflug gewartet haben, waren unsere Fahrräder unauffindbar verschwunden. Normalerweise man jedes Gepäckstück über den auf das Gepäck aufgeklebten Code auffinden können, doch Air Canada besteht trotz mehrfacher Nachfrage auf der Aussage, dass unsere Räder nie in Vancouver angekommen seien. Das schien uns sehr unwahrscheinlich, da wir uns auf dem Flug nachVancouver von mehreren Seiten das Verladen der Räder haben bestätigen lassen und die Gepäcknummern auch auf der Gepäckliste auftauchten. Air Canada und die Flughafenmitarbeiter in Vancouver bleiben jedoch bei der Aussage, die Räder seien hier nicht angekommen. Nach einer endlosen und nutzlosen Diskussion steigen wir in unseren mitlerweile verspäteten Flieger nach Smithers - ohne unsere Räder. Um so größer die Überraschung in Smithers: unsere Räder haben einen Flug früher erwischt und sind bereits vor Ort. Ich finde es noch immer überraschend, das uns das in Vancouver niemand sagen konnte.
 
Yellowhead Highway
Unser Plan für die nächsten Tage ist recht einfach: Wir folgen dem so genanntem Yellowhead Highway 16 in Richtung Westen. Der Highway folgt dem Verlauf der Grand Trunk Pacific Railway zwischen Edmonton and Prince Rupert. Historisch gesehen war die Eisenbahn zuerst da und die Straße kam erst später. Daher folgt die Bahntrasse mitunter dem Flußlauf, während die Straße über die hügelige Landschaft führt und einige zusätzliche Anstiege zu bieten hat..
 
Yellowhead Highway
Radfahren auf dem Highway 16 ist nicht sonderlich aufregend. Mit Ausnahme von Wald, Asphalt und schweren LKWs gibt es nicht gerade viel zu sehen. Der breite Seitenstreifen erlaubt einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Trucks, gegen den Lärm der fürchterlich lauten Pickups hilft er aber auch nicht gerade.
 
Yellowhead Highway
Abwechselung gibt es hier nur durch uns beobachtende Tiere . . .
 
Yellowhead Highway
. . . oder einige kleinere Anstiege wie diesen am Hungry Hill Summit.
 
Yellowhead Highway
Davon abgesehen geht es immer geradeaus. Nicht, dass es eine neue Erkenntnis ist, aber: Kanada ist groß!
 
Yellowhead Highway
Sehr groß.
 
Beer of the day: Molson Canadian.
Beer of the day: Molson Canadian aus Montreal. Molson ist die größte Brauerei Kanadas und die älteste Brauerei in Nordamerika - den Laden gibt es schon seit 1786. Molson ist heute Teil der Molson Coors Brewing Company, dem siebtgrößten Brauereikonzern dieser Welt.