2015/05: Prince George - Purden Lake

  Etappe 2015/05 [A027]
Prince George - Purden Lake (Yellowhead Highway)
64 km
621 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrrad von Prince George nach Purden Lake. Radtour über den Yellowhead Highway.
 
 
Yellowhead Highway Prince George to Purden Lake
Heute morgen fahren wir einmal quer durch die Stadt, um am östlichen Stadtrand den Fraser River zu überqueren. Unterwegs hält ein Auto an und der Fahrer fragt, ob wir mit unserem Abendessen gestern zufrieden waren und das Hotel in Ordnung war. Es handelt sich um einen Kanadier, mit dem wir uns gestern Abend unterhalten haben. Freundliche und aufmerksame Leute, die Kanadier! Wenn man von der Yellowhead Bridge runter auf den Fraser River schaut, dann kann man sich kaum vorstellen, wie anders der Fraser River in den nächsten Tagen noch aussehen wird.
 
Yellowhead Highway Prince George to Purden Lake
Nach 6 km oder 100 Höhenmetern erreichen wir den Abzweig zum Flughafen. Hier steht die letzte Tankstelle für die nächsten 202 km. Wir füllen unsere Getränkevorräte nochmal auf - alles weitere Proviant haben wir gestern Abend in Prince George gekauft.
 
Yellowhead Highway Prince George to Purden Lake
Östlich von Prince George ist auf dem Yellowhead Highway deutlich weniger Verkehr. Die Straße verläuft recht einsam durch die Wälder Kanadas.
 
Yellowhead Highway Prince George to Purden Lake
Da heute keine lange Etappe ansteht, genehmigen wir uns bereits nach 35 km am Willow River eine längere Pause.
 
Yellowhead Highway Prince George to Purden Lake
Am frühen Nachmittag erreichen wir Purden Lake. Am Westufer des Sees gibt es einen der wenigen Strände für Hunde. Bis gestern wusste ich nicht mal, dass es soetwas überhaupt gibt: Hunde müssen am Strand angeleint sein, dürfen aber ohne Leine schwimmen und baden. Wir übernachten am Ostende des Sees in einer Holzhütte. Dank Kühlschrank können wir unser Proviant für die nächsten Tage wenigstens über Nacht kühlen.
 
Beer of the day: Coors.
Beer of the day: Coors. Gebraut von der Molson Coors Brewing Company, der siebtgrößten Brauerei der Welt.