2013/04: Bremerton - Elma

  Etappe 2013/04 [A004]
Bremerton - Belfair - Shelton - Elma
107 km
746 Hm (garmin etrex)

 

 

Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Wir verlassen Bremerton über den Navy Yard Highway und fahren an den ausgemusterten Flugzeugträgern USS Independence, USS Kitty Hawk und USS Constellation vorbei, die hier am Puget Sound Naval Shipyard als Reserve rumliegen. Vermutlich, weil niemand genau weiß, was man mit dem 60.000 t schweren Rumpf anstellen soll. Angesichts der Größe des 320m langen Schiffs komme ich mir recht klein vor. Angesichts des Alters des Schiffs, das bereits am Vietnamkrieg teilgenommen hat, fühle ich mich recht jung.
 

Kurz hinter Belfair verlassen wir den Highway 3 und folgen der 106. Auch wenn wir noch nicht wirklich am Pazifik angekommen sind, so freuen wir uns über den Ausblick auf das Wasser. Etwas unerfreulich gestaltet sich hingegen der Versuch dieses Selbstauslöserfotos: Entweder kann ich wegen des Verkehrs nicht rechtzeitig die Straße überqueren, oder es fährt pünktlich zum Auslösen ein Auto ins Bild.
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Wenig später verlassen wir das Ufer fahren ins Landesinnere hinauf. Der Anstieg ist kurz und knackig, etwa 80 Höhenmeter mit einer Steigung von über 6%. 
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Erfreulicherweise bleiben wir zunächst auf dieser Höhe und fahren am Lake Mason entlang, bevor wir zur Mittagspause in Shelton wieder auf Meeresniveau hinunter müssen.
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Nach der Mittagspause geht es wieder rauf: die Cloquallum Road führt durch dichten Wald erst auf 60 m, dann auf 160 m hinauf. Autos fahren hier kaum, die Etappe ist sehr angenehm zu befahren.
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Das Einchecken im Hotel ist nicht ganz so einfach, da die Reservierung vom Buchungsportal im Internet verloren gegangen ist. Ein Zimmer ist frei, das ist nicht das Problem. Wenn wir aber ohne Rückmeldung beim Buchungsportal das frei Zimmer nehmen, dann stellt mir das Buchungsportal wegen Nichterscheinens eine Nacht als Stornokosten in Rechnung. Es gibt nur eine Lösung: telefonische Rücksprache beim Buchungsportal. Über mein Smartphone wähle ich mich in das Netzwerk des Hotels ein und google die Telefonnummer des Buchungsportals.
Dann mache ich einen schwerwiegenden Fehler: Um Telefonkosten zu sparen, will ich da nicht selber anrufen. Daher reiche ich mein Smartphone, das im Display die Telefonnummer anzeigt, an den Typen an der Rezeption weiter und bitte ihn, da für mich anzurufen. Er nimmt mein Telefon, schaut sich die Nummer an, nickt freundlich und stellt die Verbindung her. Daraufhin telefoniert er 10 Minuten auf meine Kosten mit den Leuten vom Buchungsportal. Toll, das hätte ich auch gekonnt. Erst als ich seinem Chef erkläre, dass das Telefonat seines Mitarbeiters so langsam die Kosten der Übernachtung übersteigen dürfte, erkennen die Hotelmitarbeiter, was ich ursprünglich gemeint habe.
 
Mit dem Fahrrad von Bremerton nach Elma. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
Nachdem das Problem im Hotel geklärt, das Fahrrad im Zimmer geparkt und mein Mobilfunkanbieter saniert ist, gehen wir im Rusty Tractor essen. Es gibt Hamburger mit Pommes.