Bear Glacier, British Columbia

Icefields Parkway, Alberta

Mt. Robson, British Colombia

British Columbia

Howe Sound, British Columbia

Hyder, Alaska

Pacific Coast, Oregon 2013

Oregon

Trans-Canada-Highway, British Columbia

Icefields Parkway, Alberta

Kitwanja Junction, British Columbia

Oregon 2013

Fish Creek, Hyder, Alaska

Jigsaw Lake, British Columbia

One Mile Lake, British Columbia

Fraser River, British Columbia

Lava Fields at New Aiyansh, British Columbia

Fish Creek, Hyder, Alaska

Oregon

Lake Louise, Alberta

British Columbia

Oregon

Cranberry Junction, British Columbia

Nass Valley Service Road (Cranberry Connector), British Columbia

2019/01: Mit dem Fahrrad von Whitehorse nach Fox Lake

  Etappe 2019/01 [A063]
Whitehorse -  Foxlake (Klondike Highway, Alaska Highway)
66 km
600 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

 
 

Mit dem Fahrrad von Whitehorse, Yukon nach Anchorage, Alaska.

Etappe Whitehorse - Fox Lake über den Klondike Highway.

 
Mit dem Fahrad von Whitehorse nach Anchorage
Zum Startfoto in Whitehorse bauen wir uns vor dem Dampfschiff Klondike auf. Das Schiff wurde 1937 als Kopie des kurz zuvor auf Grund gelaufenen Dampfers Klondike I gebaut und war bis 1950 auf dem Yukon River zwischen Whitehorse und Dawson City unterwegs. Mit der Fertigstellung der Straße nach Dawson City wurde der Schiffsverkehr unwirtschaftlich und in der Folge eingestellt. 1966 wurde das Schiff auf das Ufer des Yukon Rivers gesetzt und zum Denkmal. 2017 haben wir an diesem Schiff unser Zielfoto gemacht. 2019 dient es als Startfoto.      
 
Mit dem Fahrrad von Whitehorse nach Dawson City, Abzweig Klondike Highway
Nach etwa 10km kommt die Kreuzung, an der wir uns entscheiden müssen: Entweder auf dem Alaska Highway bleiben und über Haines Junction ohne viel Höhenmeter ganz entspannt nach Alaska radeln, oder rechts ab auf den Klondike Highway nach Dawson City und weiter über den Top Of The World Highway durch das Gebirge nach Alaska radeln. Nicht ganz so entspannt, aber dafür einsamer, anstrengender und herausfordernder.
Die Entscheidung fällt nicht schwer, es bleibt nur die Route durch das Gebirge, alles andere kommt nicht in Frage. Rechts ab! 
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Damit finden wir uns auf dem Highway 2, dem Klondike Highway in Richtung Norden wieder. Die Distanzen werden hier in Kanada in Kilometer angegeben, noch 518 bis nach Dawson City.    
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Der Klondike Highway ist spürbar weniger stark befahren als der Alaska Highway. Der Schwerverkehr bleibt auf dem Alaska Highway, der Großteil der Fahrzeuge wird von Touristen gefahren.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway nach Dawson City. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Kanada ist groß, die Straßen führen manchmal schnurgerade durch das Gelände. Doch die Ruhe täuscht: die Gegend hier ist bekannt für Angeln, Camping und gelegentliche Ufo-Sichtungen. Im Frühjahr 2000 berichteten etwa 30 Leute unabhängig voneinander von einem leuchtenden fliegenden Objekt, daher halten wir hier besser mal die Augen auf.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Heutiges Etappenziel ist der Campingplatz am Fox Lake. Als sich über dem See plötzlich dunkle Wolken bilden und bedrohlich auf uns zukommen, lassen es sich unsere Nachbarn vom Zeltplatz nebenan nicht nehmen, uns eine Plane als Regenschutz zu installieren. Das ist sehr nett, erster Tag, erstes Campen, da wollen wir nicht gleich alles  komplett durchnässt einpacken müssen.  
 
 

Map Smithers - Whitehorse