2019/01: Whitehorse - Fox Lake

  Etappe 2019/01 [A063]
Whitehorse -  Foxlake (Klondike Highway, Alaska Highway)
66 km
600 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrad von Whitehorse über den Kloondike Highway nach Anchorage.
 
 
Mit dem Fahrad von Whitehorse nach Anchorage
Zum Startfoto in Whitehorse bauen wir uns vor dem Dampfschiff Klondike auf. Das Schiff wurde 1937 als Kopie des kurz zuvor auf Grund gelaufenen Dampfers Klondike I gebaut und war bis 1950 auf dem Yukon River zwischen Whitehorse und Dawson City unterwegs. Mit der Fertigstellung der Straße nach Dawson City wurde der Schiffsverkehr unwirtschaftlich und in der Folge eingestellt. 1966 wurde das Schiff auf das Ufer des Yukon Rivers gesetzt und zum Denkmal. 2017 haben wir an diesem Schiff unser Zielfoto gemacht. 2019 dient es als Startfoto.      
 
Mit dem Fahrrad von Whitehorse nach Dawson City, Abzweig Klondike Highway
Nach etwa 10km kommt die Kreuzung, an der wir uns entscheiden müssen: Entweder auf dem Alaska Highway bleiben und über Haines Junction ohne viel Höhenmeter ganz entspannt nach Alaska radeln, oder rechts ab auf den Klondike Highway nach Dawson City und weiter über den Top Of The World Highway durch das Gebirge nach Alaska radeln. Nicht ganz so entspannt, aber dafür einsamer, anstrengender und herausfordernder.
Die Entscheidung fällt nicht schwer, es bleibt nur die Route durch das Gebirge, alles andere kommt nicht in Frage. Rechts ab! 
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Damit finden wir uns auf dem Highway 2, dem Klondike Highway in Richtung Norden wieder. Die Distanzen werden hier in Kanada in Kilometer angegeben, noch 518 bis nach Dawson City.    
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Der Klondike Highway ist spürbar weniger stark befahren als der Alaska Highway. Der Schwerverkehr bleibt auf dem Alaska Highway, der Großteil der Fahrzeuge wird von Touristen gefahren.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway nach Dawson City. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Kanada ist groß, die Straßen führen manchmal schnurgerade durch das Gelände.     
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Heutiges Etappenziel ist der Campingplatz am Fox Lake. Als sich über dem See plötzlich dunkle Wolken bilden und bedrohlich auf uns zukommen, lassen es sich unsere Nachbarn vom Zeltplatz nebenan nicht nehmen, uns eine Plane als Regenschutz zu installieren. Das ist sehr nett, erster Tag, erstes Campen, da wollen wir nicht gleich alles  komplett durchnässt einpacken müssen.