2019/02: Fox Lake - Carmacks

  Etappe 2019/02 [A064]
Foxlake - Carmacks (Klondike Highway)
108 km
500 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 

Mit dem Fahrad von Whitehorse über den Kloondike Highway nach Anchorage.
 
 
Mit dem Fahrad von Whitehorse nach Anchorage
Nach 24km kommen wir an der Braeburn Lodge vorbei, genau richtig für ein zweites Frühstück. Im Februar ist die Lodge ein wichtiger Checkpoint für das Yukon Quest Schlittenhundrennen, im Sommer ist das Roadhaus für seine riesigen Zimtschnecken bekannt.  
 
Mit dem Fahrrad von Whitehorse nach Dawson City, Abzweig Klondike Highway
Der Yukon ist reich an schrägen Geschichten: Auf dem Klondike Highway rund um den Foxlake soll es vor einigen Jahren wiederholt zu UFO-Sichtungen gekommen sein.
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Unterwegs kommen wir an den Überbleibseln des 1915 erbauten Montague Roadhouse vorbei, die erstaunlicherweise bis heute erhalten sind. Erstaunlich deshalb, weil zwischen 1900 und 1915 mehrere Vorgängergebäude abgebrannt sind. Die Roadhouses hatten die Aufgabe, Reisende auf dem beschwerlichen Weg zwischen Whitehorse und Dawson City zu beherbergen.
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway von Whitehorse nach Dawson City.
Der Klondike Highway ist spürbar weniger stark befahren als der Alaska Highway. Der Schwerverkehr bleibt auf dem Alaska Highway, der Großteil der Fahrzeuge wird von Touristen gefahren.   
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway nach Dawson City. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Heutiger Zielort ist Carmacks. Bemerkenswert ist das Hinweisschild 2 km vor Carmacks, auf dem die Annehmlichkeiten, die der Ort zu bieten hat, angekündigt werden. Neben Tankstelle, Hotel und Restaurant gibt es im Ort sogar Handyempfang. Das ist hier draußen nicht selbstverständlich.     
 
Mit dem Fahrrad über den Klondike Highway. Etappe Whitehorse - Fox Lake.
Ortseingang Carmacks. Wir freuen uns auf das Hotel, das Restaurant und den Handyempfang.