2019/17: Maclaren River - Clearwater Lodge

  Etappe 2019/17 [A079]

Maclaren River - Clearwater Lodge (Denali Highway)

65 km
650 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 



 
 

Mit dem Fahrrad von Whitehorse, Yukon nach Anchorage, Alaska. 

Etappe vom MacLaren River über den Denali Highway zur Clearwater Lodge.

Eine der schönsten Fahrradstrecken der Welt.      

 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Wir starten am Maclarenriver, der sich aus dem gleichnamigen Gletscher speist, und folgen dem Denali Highway weiter in Richtung Westen. Die Hügel am Highway haben Namen wir Crazy Notch, ein kleinerer See hat den Namen Swampbuggy Lake. Seltsame Gegend.            
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway
Wenn man sich die Landschaft etwas näher anschaut, findet man hier auch Elche und Cariboos.    
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Auf diesem Abschnitt ist der Denali Highway sehr angenehm zu befahren. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass morgen die Jagdsaison in Alaska beginnt und eine Menge Volk unterwegs ist, um sich für den morgigen Tag in Position zu bringen.       
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Das Wetter meint es heute gut mit uns, die Temperaturen steifen auf bis zu 23°C an.           
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Die Kulisse der Berge ist gigantisch. Nicht zu Unrecht ist der Denali Highway als eine der schönsten Straßen zum Radfahren bekannt.           
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway von Paxson nach Cantwell.
Auf dem Abschnitt westlich der Alpine Lodge verschlechtert sich der Zustand des Denali Highways allerdings deutlich. Die Straße ist stark ausgewaschen und die Schlaglöcher werden größer. Unangenehm wird es, wenn uns ein Fahrzeug entgegenkommt: der Verkehr wirbelt nicht nur endlos lange Staubfahnen auf, auch die wegspritzenden Schottersteine, die durch die Luft fliegen, sind unangenehm. Die Tatsache, dass alle hier mit riesigen Pickup Trucks mit noch riesigeren Anhängern für Quads rumfahren, macht das nicht besser.                 
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway von Paxson nach Cantwell.
Am Nachmittag erreichen wir den Susitna River Bridge. 
             
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway von Paxson nach Cantwell.
Die Susitna River Bridge hat eine Fahrbahn aus Holz, was bei feuchtem Wetter für Radfahrer möglicherweise etwas unangenehm ist. Uns stört es heute nicht, das Wetter ist bestens. In unserer Lodge anhekommen, begeben wir uns erstmal zur Bar, um etwas Trinkbares zu finden. Als wir die Räumlichkeiten betreten, sitzt dort bereits eine kleinere Gruppe und ruft: "Hey, Applaus für die Radfahrer!" Es handelt sich um eine Gruppe Einheimischer, die mit ihren Campingmobilen unterwegs sind und uns auf dem Highway überholt haben.