Icefields Parkway, Alberta

One Mile Lake, British Columbia

Fish Creek, Hyder, Alaska

Kitwanja Junction, British Columbia

Fraser River, British Columbia

Bear Glacier, British Columbia

Oregon

Mt. Robson, British Colombia

Oregon 2013

Cranberry Junction, British Columbia

Jigsaw Lake, British Columbia

British Columbia

British Columbia

Howe Sound, British Columbia

Hyder, Alaska

Nass Valley Service Road (Cranberry Connector), British Columbia

Trans-Canada-Highway, British Columbia

Pacific Coast, Oregon 2013

Lake Louise, Alberta

Oregon

Oregon

Lava Fields at New Aiyansh, British Columbia

Icefields Parkway, Alberta

Fish Creek, Hyder, Alaska

2019/18: Mit dem Fahrrad von der Clearwater Lodge nach Cantwell

  Etappe 2019/18 [A080]

Clearwater Lodge - Cantwell (Denali Highway)

86 km
870 Hm (garmin edge 1000)

 

 

 

 

 



 
 

Mit dem Fahrrad von Whitehorse, Yukon nach Anchorage, Alaska. 

Etappe von der Clearwater Lodge über den Denali Highway nach Cantwell.

Eine der schönsten Fahrradstrecken der Welt.      

 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Auch heute starten wir auf einer Schotterstraße, die schon bessere Zeiten gesehen hat. Mit unseren Fahrrädern suchen wir uns eine Fahrspur im Zickzack um die großen Schlaglöcher herum. Da es etwas geregnet hat, ist die Oberfläche der Piste angefeuchtet und die entgegenkommenden Fahrzeuge wirbeln nicht ganz so viel Staub auf. Das war gestern unangenehmer, denn Fahrzeuge kommen uns hier unzählige entgegen, da heute die Jagdsaison beginnt. Da kein Fahrzeug ohne Anhänger mit mindestens einem ATV / Quad unterwegs ist, frage ich mich, wie es dem Menschen möglich war ein Caribou zu erlegen bevor das ATV / Quad erfunden war.      
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway
Unterwegs gibt es nochmal einen schönen Blick auf die Berge der Alaska Kette, bei gutem Wetter hätte sich vermutlich auch der Susitna Gletscher gezeigt.     
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Unvorstellbar, dass der Denali Highway früher, als der Parks Highway noch nicht gebaut war, den einzige Zugang zum Denali National Park darstellte.       
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Ab Mile 132, das sind etwa 5 km / 3 mi östlich von Cantwell, ist der Denali Highway wieder asphaltiert. Nach dem Gerappel der letzten Tage eine wohltuende Änderung. Auch der Staub, der von den entgegenkommenden Fahrzeugen aufgewirbelt wird, entfällt ab hier.           
 
Mit dem Fahrrad über den Denali Highway.
Endlich geschafft, wir erreichen die Kreuzung des Denali Highways mit dem Parks Highway. Das Dorf Cantwell mit seinen etwa 200 Einwohnern hat nicht allzu viel zu bieten: außer einem Campingplatz und einer Tankstelle eigentlich gar nichts. Trotzdem freuen wir uns wie wahnsinnig auf die Tankstelle: dort wartet heißer Kaffee, Kekse und all die kulinarischen Köstlichkeiten, die man heute an Tankstellen erwerben kann.           
 

Map Smithers - Whitehorse