Kitwanja Junction, British Columbia

Fraser River, British Columbia

Fish Creek, Hyder, Alaska

Pacific Coast, Oregon 2013

Howe Sound, British Columbia

Trans-Canada-Highway, British Columbia

Oregon

Oregon

British Columbia

Lake Louise, Alberta

Icefields Parkway, Alberta

Bear Glacier, British Columbia

Oregon

One Mile Lake, British Columbia

Cranberry Junction, British Columbia

Jigsaw Lake, British Columbia

Oregon 2013

Lava Fields at New Aiyansh, British Columbia

Nass Valley Service Road (Cranberry Connector), British Columbia

Icefields Parkway, Alberta

Fish Creek, Hyder, Alaska

British Columbia

Hyder, Alaska

Mt. Robson, British Colombia

2013/11: Mit dem Fahrrad von North Bend nach Ophir

  Etappe 2013/11 [A011]
North Bend - Charleston - Sixes - Port Orford - Ophir
129 km
1212 Hm (garmin etrex)

 

 

Mit dem Fahrrad von North Bend nach Ophir. Radtour Pazifikküste Vancouver - San Francisco
 

Mit dem Fahrrad von Vancouver, British Columbia nach San Francisco.  

Etappe von North Bend entlang der Pazifikküste nach Ophir.

Eine der schönsten Fahrradtouren der Welt.

 
Cycling the Oregon Coast Highway south
Wir verlassen Noth Bent in Richtung Süden. In Charleston biegen wir links ab auf die 7 Devils Road. Das Navigieren ist einfach: es handelt sich um die steilste Straße weit und breit. Nach wenigen Metern befinden wir uns auf einem Plateau, das 100 bis 160 m über dem Meeresspiegel liegt und durch sehr schöne Waldflächen führt.
 
Mit dem Fahrrad auf dem Oregon Coast Highway nach Süden.
Die Straße ist nahezu frei von Autos und bietet immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die Landschaft.
 
Radtour auf dem Oregon Coast Highway entlang der Pazifikküste.
Immer wieder überraschend, auf was man unterwegs alles achten muss.
 
Oregon Coast Highway by bicycle.
In Bandon fahren wir am Coquille River entlang zur Küste. Wir passieren das 1895 errichtete Coquille River Lighthouse und beginnen mit der Suche nach etwas Essbarem. Nachdem wir den gesamten Küstenbereich erfolglos abgesucht haben, fahren wir zurück zum Highway im Stadtzentrum und essen mangels Alternativen in einem Restaurant einer Fastfoodkette. 
 
Mit dem Fahrrad auf dem Oregon Coast Highway.
Auf dem Weg zurück kaufen wir noch einen Donut, den wir auf einer Bank mit Blick auf die felsige Küste genießen. Ich frage einen älteren Herrn, der auf einer benachbarten Bank sitzt, ob er ein Foto von uns macht. Er macht das Foto und meint, dass er seit Stunden nichts anderes mache. Ich beneide ihn.
 

Wir genießen die Aussicht auf die Küste und beobachten die großen Wellen. Ich würde gerne noch einige Stunden hier sitzen bleiben und Fotos machen.
 

Südlich von Bandon folgen wir der Beach Loop Road, die immer wieder spektakuläre Ausblicke auf den Pazifik bietet, bevor wir wieder auf den Highway 101 auffahren.
 

Unterwegs machen wir weitere Fotostops und erfreuen uns des guten Wetters. 
 

Mit Port Orford fahren wir durch die westlichste Stadt Amerikas (Alaska mal ausgenommen). Uns bleibt Port Orford jedoch aus anderen Gründen in Erinnerung: Das Wetter wechselt plötzlich. Es wir kalt, nass und windig. Der Wind ist besonders ärgerlich, da wir unserem Zeitplan heute sowieso schon hinterherhängen und jetzt nur noch sehr langsam voran kommen.
 

Es gibt aber auch Positives zu vermelden: das gute Wetter ist nicht weg, es ist nur woanders.
 

Im weiteren Verlauf wird der Regen immer stärker, wir sind trotz Regenkleidung durch und durch nass. 
 

Mit einer Länge von 128 km bei 1212 Höhenmetern wäre es auch ohne Gegenwind eine anstrengende Etappe geworden. Mit dem Wind wird es jedoch zur Herausforderung. 
 

Wir treffen mit Einbruch der Dunkelheit am Honey Bear Campground ein. Dort werden wir vom Inhaber sehr freundlich empfangen, zum Abendessen gibt es deutsche Bratwurst und deutsches Bier.
 
 

Map Smithers - Whitehorse